Finissage bei Holz3

HolzHoch3

 

Holz3

Drei Holzkünstler stellen aus

Auch die schönste Ausstellung geht einmal zu Ende. Diesen Umstand begehen wir mit einer Finissage am Freitag., den 08. Juli 2022 von 18.00 – 22.00 Uhr.

Mit ihren Arbeiten aus Holz verwandelten die beiden Künstlerinnen und der Künstler die Galerie in einen außergewöhnlichen Ausstellungsraum mit einem ganz eigenen und besonderen Flair.

Trotz der Unterschiedlichkeit der Arbeiten gelang eine stimmige und ansprechende Ausstellung, die wir im Rahmen der Finissage mit Bier, Wein und guten Gesprächen abrundend beenden. Eine letzte Gelegenheit, sich die Werke noch mal anzusehen und das Holz auch zu riechen.

Die Künstler und ihre Kunst

Elsa Nietmann

Elsa Nietmann zeigt abstrakte Skulpturen: Kuben, Quader und andere geometrische Formen. Mit der Kettensäge geformt, teils geflammt, teils farbig gefasst.

Ein Teil der ausgestellten Arbeiten beschäftigt sich mit der Auflösung von Form und Struktur. Dabei wird die Festigkeit des Materials Holz bis an seine Grenzen ausgelotet. Daneben bestehen Werke, die einen Reichtum an Farbe, Rhythmus und Textur aufweisen. Organische Strukturen stehen neben geometrischen Mustern und Symbolen. Bunt arrangierte Würfel laden zum Spiel ein; zum Stapeln, Puzzeln, Rätseln. Zum Kreieren von etwas Neuem.

Nadine Elda Rosani

Nadine Rosani arbeitet mit den Spannungen im Holz, Risse sind Teil ihrer Skulpturen und verstärken deren Aussage. Ein klaffender Spalt, der die Brust öffnet oder der tiefe Riss im Antlitz einer Büste. Gerade bei den größeren Holzskulpturen entstehen Arbeiten, an denen man als Besucher nicht vorbeikommt.

Aber auch die kleinen, fast unscheinbar anmutenden Werke tragen ihre Botschaft, meist mit einem Augenzwinkern, was dem Humor der Künstlerin geschuldet ist, aber der Aussage keinen Abbruch tut oder genau deshalb umso treffend schmerzhafter sein kann.

„Roh und doch subtil“, so beschreibt es die Jury bei der Verleihung eines der Kunstpreise der Nürnberger Nachrichten. Die Arbeiten der Künstlerin berühren tief drin, dass Menschen sie in ihren Gedanken mitnehmen und sich mit ihnen beschäftigen. Die Werke von Nadine Rosani zeigen das Wesentliche einer Geste, die Essenz eines Ausdrucks. Themen wie Würde, Verletzlichkeit oder Ignoranz finden sich durchgängig in ihren Skulpturen wieder.

Peter Kobierski-Prus

Lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Alltschwabing, München.

Den Ansatz und die Intension seiner Arbeiten sieht er in der Skulptur zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion, Räumlichkeit und Rhythmus.

Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Bereich Skulptur, Holz und Aquarell.
Er arbeitet auch in den Bereichen Illustration, Zeichnung und Malerei.


Ausstellungsdaten

Öffentliche Finissage
Fr., 08.07.2022, 18.00 – 21.00 Uhr
Ausstellungsdauer
bis 09. Juli 2022
Eintritt
frei, keine Einladung erforderlich

Galerie Gerhard Grabsdorf
Aventinstr. 10
80469 München
Tel. +49 89 210.313.01 (telefonisch erreichbar: Di. – Sa. ab 11.00h)
www.grabsdorf.de
E-Mail: galerie@grabsdorf.de
Online-Terminvereinarung:
https://termine.grabsdorf.de/
Öffnungszeiten
Do. 15.00 – 18.00 Uhr
Sa. 15.00 – 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung (telefonisch oder auf der Homepage)