Editionskalender – München 2017

Wie in den letzten Jahren wird auch für das Jahr 2017 ein Fotokalender mit historischen München Fotografien bei der edition.grabsdorf.de erscheinen.
In den 50er Jahren hielt die Farbfotografie Einzug in das Werk Herbert Wendlings.
Der Kalender ist erstmals komplett in Farbe.
Neuentdeckungen: Recherchen im Diabestand des Archivs Wendling förderten, jetzt erstmals veröffentlicht, bisher unbekannte Fotografien zu Tage.
Die 12 Kalendermotive geben einen Einblick in die 50er und 60er Jahre der Landeshauptstadt. Interessante, teils ungewöhnliche Perspektiven, die typischen Farben dieser Jahrzehnte, zeitgenössische Kleidung und Autos machen den Kalender zu einem außergewöhnlichen Zeitdokument.
Gerhard Grabsdorf hat sich die Auswahl der Bilder nicht leicht gemacht und wahre Schmuckstücke herausgesucht. Die Werke aus dem Diabestand hat er digitalisiert und mit größter Sorgfalt und Vorsicht aufgearbeitet. Wichtig war, wie immer, die Authentizität der alten Aufnahmen zu erhalten.
Die Motive
Januar
Eine Esso-Tankstelle in der Passsauerstraße von A. Köcherl, bei der Grabsdorfs Vater Stammkunde war, zeigt eine fast amerikanische Anmutung.
Februar
Das Foto der Sendlingerstraße – mit einem alten Ford, einem Borgwart, einem Opel und kriegsbedingte Behelfsbauten in Baulücken – zeigt eine bekannte und gleichzeitig unbekannte Sicht auf die Straße.
März
Am Jakobsplatz – vor dem Stadtmuseum – steht, neben einem alten VW Käfer, ein Motorrad und eine Litfaßsäule mit Werbeplakaten aus dem März 1959 – „Der Untertan“, „Rot ist die Liebe“, „Das alte Försterhaus“, „Der Jäger von Fall“, „Autoschau“, „Okinawa“ und „Filme der Woche“ -.
April
Die, aus heutiger Sicht, ungewohnte Verkehrsführung vor dem alten Rathaus, vom Viktualienmarkt über das Tal in die Sparkassenstraße. Die Tramlinie 19, vom Marienplatz kommend – in Richtung Tal – fährt am Alten Rathaus vorbei. Die Aufnahme muss vor 1971 entstanden sein, da der Turm des Alten Rathauses noch nicht wieder aufgebaut war.
Mai
„Münchener Qualitäts-Gemüse täglich frisch geerntet“: Ein Blick über die Dächer des Viktualienmarkts auf den Alten Peter und die Türme der Frauenkirche. Im Vordergrund ein Werbeschild für das täglich frische Qualitätsgemüse auf dem Markt.
Juni
Das Künstlerhaus und die Türme der Frauenkirche durch das Eingangsportal des Alten Botanischen Garten fotografiert.
Juli
Flanierende Passanten vor dem Isartor – noch ohne Thomas-Wimmer-Ring. Ein sommerliches Bild ohne den heute dort üblichen Verkehrswahnsinn.
August
Das Augustmotiv zeigt eine Baustelle am Rindermarkt mit einem Baustellenschild der Bauunternehmung Schmucker. Parkende Autos, der Löwenturm und der Alte Peter im Hintergrund.
September
Im September werfen wir einen Blick über sie Stadt. Unten die Prälat-Zistl-Straße und der Parkplatz auf dem heute die Schrannenhalle steht. Im Hintergrund der Rathausturm, die Theatinerkirche und der Turm des Alten Peter.
Oktober
Spaziergänger auf der Maximiliansbrücke – vor der Pallas-Athene. Im Hintergrund das Maximilianeum.
November
Wer kann sich sich noch daran erinnern, dass früher der Bus direkt durch das Sendlinger Tor gefahren ist?
Dezember
Das letzte Kalenderblatt zeigt den Viktualienmarkt im morgendlichen Dunst. Einfache, teils ärmliche Markstände mit den Marktfrauen. Und die Nordsee hat auch schon damals den Platz dominiert. Im Hintergrund der Alte Peter.
Der Kalender – München in den 50er und 60er Jahren

  • Erstmals komplett in Farbe!
  • 12 historische Aufnahmen aus München
  • Fotografien: Herbert Wendling
  • Größe: DIN A3 (29,7 x 42 cm)
  • Limitierte Stückzahl: nur 100!
  • Preis: EUR 30,00

Bezugsquellen
Der Kalender ist direkt in der Galerie Gerhard Grabsdorf erhältlich oder auf der Galerie-Homepage www.grabsdorf.de. Weitere Bezugsquellen sind ebenfalls auf der Homepage abzurufen.
Kalendervorstellung
und Vernissage der Ausstellung „Begegnungen im Quartier“ von Sabine Jörg
Fr., 16.09.2016; 19.30 – 22.00 Uhr
galerie gerhard grabsdorf
Gerhard Grabsdorf
Aventinstr. 10
80469 München
Tel. +49 89 210.313.01 (Di. – Sa. ab 11.00h)
www.grabsdorf.de
E-Mail: galerie@grabsdorf.de
Öffnungszeiten: Sa. 15.00 – 20.00
und nach Vereinbarung
Eintritt
frei