Fotoausstellung – München

Der Sommer 2016 steht in der Galerie Gerhard Grabsdorf ganz unter dem Motto Fotografie – mit dem Schwerpunkt München –.
Vom 15.07.2016 bis 29.10.2016 zeigt die Galerie historische Fotografien von Herbert Wendling und neue Arbeiten von Gerhard Grabsdorf. Ab dem 16.09.2016 zeigt Sabine Jörg, mit „Begegnungen im Quartier“, in schwarz-weiß Fotografien, Haidhausen in den 1970er und 1980er Jahren.

Die Ausstellung wird von einem interessanten Rahmenprogramm begleitet.

_ Historisches Fotoequipment zeigt mit welchen Gerätschaften früher fotografiert wurde.
_ Die Sonderschau „Stereofotografie“ zeigt Exponate der faszinierenden, dreidimensionalen Fototechnologie, der schon Karl Valentin verfallen war.
_ Beim Lagerräumungsverkauf werden viele Ausstellungsstücke zu absoluten Sonderpreisen angeboten.
_ Und natürlich darf auch der neue Editions-Kalender – mit historischen Münchenfotografien aus den 50er und 60er Jahren– von Herbert Wendling nicht fehlen.

Die Fotoausstellung

Historische und zeitgenössische Münchenfotografien von Herbert Wendling und Gerhard Grabsdorf aus verschiedenen Jahrzehnten.
In den 50er Jahren hielt die Farbfotografie Einzug in das Werk Herbert Wendlings. Recherchen im Diabestand des Archivs Wendling förderten, jetzt erstmals gezeigt, ganz neue farbig Arbeiten Wendlings zu Tage. Interessante, teils ungewöhnliche Perspektiven, die typischen Farben dieser Jahrzehnte, zeitgenössische Kleidung und Autos ergeben außergewöhnliche Zeitdokumente der 50er und 60er Jahre.
Auch der Enkel Wendlings – Gerhard Grabsdorf – war letztes und in diesem Jahr wieder mit der Kamera unterwegs und zeigt – in seiner eigenen, typischen Bildsprache – wieder ungewöhnliche Motive aus München. Zur Präsentation seiner Arbeiten nutzt er u.a. eine spezielle Art von lichthinterlegten Fotografien.
Vernissage: Fr., 15.07.2016; 19.30 – 22.00 Uhr; bis Sa., 29.10.2016

Sonderschau zum Thema Stereofotografie

Schon Karl Valentin war ein großer Bewunderer dieser Fototechnik. So sammelte er jahrelang Stereofotografien und -Postkarten. Zwei Bilder, parallel im Augenabstand, fotografiert, liefern, mit einem entsprechendem Betrachter, ein „dreidimensionales“ Bild. Herbert Wendling hat sehr viel in der Stereo-Technologie fotografiert. In der Sonderschau können die Besucher mit verschiedenen Betrachtern eintauchen in ausgesuchte stereoskopische Bilder Münchens.
Während der gesamten Ausstellungszeit

Begegnungen im Quartier

Die Gastausstellung von Sabine Jörg
Sabine Jörg, Buchautorin, Journalistin, Künstlerin und Fotografin zeigt ihr Haidhausen in den 1970er und 1980er Jahren. Die Autorin, u.a. von „Wiedersehen mit Haidhausen“ (Erschienen im Volk Verlag, ISBN: 978-3-86222-189-9), spannt fotografisch und thematisch, mit ihren Fotografien, einen Bogen von den Arbeiten Wendlings zu denen seines Enkels Grabsdorf. Ihre schwarz-weiß Fotografien liefern einen Einblick in das Haidhausen der 70er und 80er Jahre, bevor dort das große Renovieren und Glatt-Machen begann. Man kann teilweise gar nicht glauben, dass die Aufnahmen nicht viel älter sind.
Vernissage: Fr., 16.09.2016; 19.30 – 22.00 Uhr; bis Sa., 29.10.2016

Lager-Räumungsverkauf

Viele Ausstellungsexponate mit zeitgenössischen und historischen Münchenmotiven zu stark reduzierten Sonderpreisen. Aufgrund baulicher Mängel muss die Galerie Gerhard Grabsdorf, im Laufe dieses Jahres, ihr Lager aufgeben und darum hat sich der Inhaber der Galerie entschlossen eine Vielzahl von Ausstellungsstücken zu sehr günstigen Konditionen abzugeben. Verschiedenste Motive von Herbert Wendling und Gerhard Grabsdorf können direkt in der Galerie – zu stark reduzierten Preisen, erworben und auch sofort mitgenommen werden. Darunter sind auch Ausstellungsstücke aus den Ausstellungen im Valentin Karlstadt Musäum, der Kunstbehandlung, bei „Mein Bild von München“ und der Galerie Grabsdorf.
Während der gesamten Ausstellungszeit

Kalender 2017 – München in den 50er und 60er Jahren

Wie in den letzten Jahren wird auch für das Jahr 2017 ein Fotokalender – mit Fotografien von Herbert Wendling – zum Thema München, bei der edition.grabsdorf.de, erscheinen. Der Kalender ist erstmals komplett in Farbe.
12 außergewöhnliche Fotografien zeigen einen Einblick in die 50er und 60er Jahre der Landeshauptstadt.
Kalendervorstellung: Fr., 16.09.2016; 19.30 – 22.00 Uhr
Vernissage: Fotoausstellung
Fr., 15.07.2016; 19.30 – 22.00 Uhr
Vernissage: Begegnungen im Quartier und Kalendervorstellung
Fr., 16.09.2016; 19.30 – 22.00 Uhr
Ausstellungsdauer bis 29.10.2016
galerie gerhard grabsdorf
Gerhard Grabsdorf
Aventinstr. 10
80469 München
Tel. +49 89 210.313.01 (Di. – Sa. ab 11.00h)
www.grabsdorf.de
E-Mail: galerie@grabsdorf.de
Öffnungszeiten: Sa. 15.00 – 20.00
und nach Vereinbarung
Eintritt
frei