Editionskalender 2016 – München – Historische Stadtansichten

Auch dieses Jahr erscheint wieder der sehr beliebte Kalender mit historischen München-Fotografien von Herbert Wendling in der Edition Gerhard Grabsdorf.
12 Schwarz-Weiß-Fotografien erzählen Geschichten aus einem vergangenen München. Ein Spaziergang durch die Straßen der Stadt – in den Zeiten vor und nach dem zweiten Weltkrieg. Häuser, Autos, Kleidung und Frisuren: typisch für ihre Zeit.
Das März-Motiv: Der Glaspalastbrunnen an Orleansplatz. Der Brunnen stand früher im Alten Botanischen Garten vor dem Glaspalast. 1875 wurde er dort entfernt und dann auf dem Orleansplatz aufgestellt. 1974 wurde der Brunnen dann auf dem Weißenburger Platz in Haidhausen aufgebaut.
Im Mai werfen wir einen Blick auf das Neue Rathaus und die Dächer von München.
Der Juli: Das im Krieg zerstörte Isartor. Ein großer Banner warnt “Death is so permanent – Drive carefully”.
Das Septembermotiv beschäftigt sich logischerweise mit dem Oktoberfest. Eine Szene an einem der Schnapps-Stände.
Das Kalenderblatt für den Dezember zeigt wie Leute – in der Nachkriegszeit – auf die Ausgabe von Kartoffeln warten.
Editions-Kalender
_ 12 historische Aufnahmen aus München
_ Fotografien: Herbert Wendling
_ Größe: DIN A3 (29,7x42cm)
_ Zertifizierter klimaneutraler Druck
_ Limitierte Stpckzahl: 100
_ Preis: EUR 30,00