Pressemeldung
„endlich …“
– eine Gruppenausstellung mit Publikumspreis
|
|
Jedes Jahr stellen sich zahlreiche, oft großartige Künstlerinnen und Künstler bei Galerien vor. Doch die Ausstellungsmöglichkeiten sind endlich, so dass nur ein kleiner Teil der Anfragen berücksichtigt werden kann.
Mit der Gruppenausstellung „endlich …“ versucht die Galerie Gerhard Grabsdorf, dieser Misere im Kleinen zu begegnen.
Aus Bewerbungen der letzten 15 Jahre wurden zehn Künstlerinnen und Künstler ausgewählt, deren Arbeiten nun gemeinsam präsentiert werden.
|
|
Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung können die Werke bewerten.
Die Künstlerin oder der Künstler mit der höchsten Punktzahl erhält die Möglichkeit, im Dezember 2026 und Januar 2027 eine Einzelausstellung in der Galerie zu zeigen.
Neben der Bewertung der einzelnen Werke fließen auch Verkäufe in die Punktevergabe ein.
|
|
Luca Meyer
Studiert Kunstpädagogik und Geschichte an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München. Sie interessiert sich für das Schwer-Sagbare: Momente, die sich entziehen, aber doch etwas hinterlassen.
Serio Digitalino
Sein facettenreiches künstlerisches Schaffen reicht von kraftvollen Skulpturen über ausdrucksvoller Öl- und Acrylmalerei bis hin zu subtilen Kohlezeichnungen.
Friederike & Uwe
Der Schwerpunkt ihrer gemeinsamen Arbeit liegt seit 1998/99 auf Mosaiken aus dem Spielzeug-Puzzle „ministeck“ sowie weiteren Kunststoffmaterialien. Auf Basis digitalisierten Bildmaterials entwickeln sie am Computer präzise Entwürfe, die sie anschließend in filigraner Handarbeit als analoge Kunststoffmosaike umsetzen.
Serafina Gmach
Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste München bei Anke Doberauer. Sie setzt sich in ihrer Arbeit mit der Konfrontation und der spannungsreichen Beziehung von Mensch und Natur auseinander.
Fluctibus (Falk v. Schönfels)
»Doing all the things in art I love« ♡ – Wimmelbilder und mehr … Munich-based artist and mostly creates acrylic paintings and fine drawings with pigment markers.
NoisiBoi (Max Graenitz)
Nach über 30 Jahren kreativer Feldforschung in London und Los Angeles (für Studios wie DreamWorks, Disney, Warner Bros. & Co.) lebt und arbeitet er jetzt wieder in Bayern. Seine Werke sind eine Sammlung von imaginären Einbildungen und Hirngespinsten, die er u. a. als farbige Risodrucke umsetzt, irgendwo zwischen Retro-Sci-Fi, urbaner Fantasie und verspielt-abgründiger Gesellschaftsskizze.
Katrin Weinrich
Neben der Fotografie schafft Weinrich Monotypien, Collagen und druckgrafische Arbeiten, bei denen die exakte Abbildung zugunsten verfremdender Techniken und expressiver Darstellungsformen in den Hintergrund tritt.
Ray Moore
The Poet That Paints: Moore bedient vielfältige Ausdrucksformen, von der Malerei über Skulptur, Objekte und Installationen bis hin zu Poetry und Rap. An der Schnittstelle zwischen HipHop und bildender Kunst verbinden seine Werke lyrische Fragmente und pointierte Aussagen mit abstrakten Figuren zu einer dynamischen Farb- und Formensprache.
Zdenek Kotala (Commander 61)
Holz, Pappe, Leinwand, ob Collage oder nicht: Hauptsache bunt! Seine farbenfrohen und expressiven Arbeiten spiegeln sein spirituelles Bewusstsein und seine tiefe Verbundenheit mit der Natur. Neben der Natur und den Menschen fließen in seine Arbeiten auch Architektur, gesellschaftliche Entwicklungen und politische Themen ein.
|
|
|
|
Katrin Weinrich
|
|
|
Luca Meyer
|
|
|
|
noisi.boi
|
|
|
Serio Digitalino
|
|
|
|
Ray Moore
|
|
Zdenek Kotala
|
|
|
|
Friederike und Uwe
|
|
|
Serafina Gmach
|
|
Öffentliche Vernissage
Fr., 17.04.2026 | 19.00 – 22.00
Ausstellungsdauer
18.04.2026 – 30.05.2026
Eintritt
frei, keine Einladung erforderlich
Online
www.grabsdorf.de
|
|
Galerie Gerhard Grabsdorf
Kunst im ❤️ Münchens
Aventinstr. 10
80469 München
Öffnungszeiten
Do. 15.00 – 18.00 Uhr
Sa. 15.00 – 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung
|
|
Über die Galerie Gerhard Grabsdorf
|
|
Mitten in München, zwischen Isartor und Gärtnerplatz, zeigt die Galerie Gerhard Grabsdorf seit 2010 Ausstellungen, die den Dialog zwischen unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksformen suchen.
Das Programm umfasst historische und zeitgenössische Fotografie, kinetische Kunst, Malerei und Skulptur. Seit 2014 liegt der Fokus besonders auf Fotografie, kinetischer Kunst und plastischen Arbeiten – insbesondere der Holzbildhauerei, ohne dass die Malerei zu kurz kommt.
Die Galerie versteht Kunst als unmittelbare Erfahrung: zugänglich, einladend und offen für neue Perspektiven. Statt fester Künstlervertretungen arbeitet sie mit einem Kreis freier Künstlerinnen und Künstler zusammen. Dabei erhalten sowohl etablierte Künstler als auch Nachwuchstalente, etwa von der Münchner Akademie der Bildenden Künste, eine Plattform.
Der Fokus liegt dabei auf eigenständigen künstlerischen Handschriften und auf Künstlerinnen und Künstlern aus der Region.
Begleitend zu den Ausstellungen finden regelmäßig Konzerte, Performances und Lesungen statt, die den Raum der Galerie zu einem offenen kulturellen Treffpunkt machen.
|
|
Sie können weitere Presseinformationen und Pressebilder direkt von unserer Presse-Cloud herunterladen.
Die Bilder liegen im JPG-Format in einer druckfähigen Auflösung vor, Texte als PDF-Dateien.
Hiermit erteilen wir Ihnen die Genehmigung, die im Pressebereich enthaltenen Bilder online, in Zeitungen und Zeitschriften abzudrucken, sofern es direkt mit der Berichterstattung zur Galerie Gerhard Grabsdorf in Verbindung steht. Jede weitere Verwendung setzt die schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers voraus.
© 2026 Galerie Gerhard Grabsdorf
Bitte Informieren Sie uns über Ihre Berichtestattung für unseren Pressespiegel. Vielen Dank!
|
|
|
|
|