Pressemeldung zur Ausstellung
Birds & Curses
Ele Kittl & Uta Alexander
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Die Ausstellung „Birds & Curses“ zeigt zwei künstlerische Positionen, die auf ganz unterschiedliche Weise mit Stimmung, Sprache und Ausdruck spielen.
Ele Kittl fängt mit ihrer Kamera die Seele Münchens ein. Ihre Fotografien verbinden die Ruhe der Natur mit der Lebendigkeit der Stadt und lassen bekannte Orte in einem neuen, atmosphärischen Licht erscheinen. Zwischen historischen Gebäuden, schneebedeckten Brücken und stillen Momenten am Morgen entstehen poetische Bilder, die sowohl Vertrautheit als auch Nachdenklichkeit ausstrahlen.
Uta Alexander setzt sich in ihrer Werkreihe Cursecore Dichotomy mit der Spannung zwischen roher Sprache und verspielter Ästhetik auseinander. Auf bunten, detailreichen Tafeln kombiniert sie Materialien wie Holz, Glas, Metall, Schmuck und Fundstücke zu lebendigen Mosaiken. Inmitten glitzernder Dekoration tauchen plötzlich Ausrufe und Flüche auf – provokant, humorvoll und mit Augenzwinkern.
Gemeinsam schaffen Kittl and Alexander ein spannendes Wechselspiel: hier die stille Poesie urbaner Landschaften, dort die laute, farbenfrohe Welt des modernen Ausdrucks. „Birds & Curses“ lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, Schönheit und Bedeutung in Gegensätzen zu entdecken – zwischen Sanftheit und Schärfe, Ruhe und Rebellion.
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| Ele Kittl invites viewers to rediscover the poetic side of Munich through her photographs. Her images combine the tranquility of nature with the presence of architecture, presenting familiar places in a new light. Between historic façades, snow-covered bridges, and quiet morning moments, Kittl captures atmospheric scenes that feel both familiar and moving. |
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Die Fotografien eröffnen den Blick auf die feinen Details der Stadt: die Erhabenheit alter Bauwerke, das leise Spiel von Licht und Schatten, die Magie alltäglicher Augenblicke. Mit sensibler Beobachtungsgabe und einer poetischen Handschrift gelingt es ihr, die Atmosphäre Münchens einzufangen und den Betrachterinnen und Betrachtern Momente von Ruhe, Melancholie und Schönheit zu schenken.
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| Ele Kittl grew up in Munich, between the Isar River and the English Garden, and developed an early eye for the hidden treasures of her city and the wild nature in urban spaces. She loves quietly observing the small everyday wonders, the subtle rhythms of the seasons, the light, and the animal world around us. |
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With Cursecore Dichotomy, Uta Alexander explores the interplay of vulgar language and kitsch aesthetics. |
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This project utilizes a diverse array of materials, including birch wood panels, mosaic tiles, acrylics, spray paint, resin, metals, jewelry, gemstones, rocks, wood, upcycled objects, glass, toys, mirrors, signs, and cheap imports, to craft vibrant and thought-provoking pieces.
Jede 30 × 30 cm große Birkenholzplatte dient als Leinwand, auf der Alexander klassische Mosaiktechniken mit zeitgenössischen Kunstpraktiken verbindet. Der Einsatz kräftiger Farben und abwechslungsreicher Texturen erzeugt ein dynamisches visuelles Erlebnis, während die Verwendung von Fund- und Recyclingobjekten den Arbeiten zusätzliche Bedeutungsebenen und Geschichte verleiht.
Die Tafeln sind mit Ausrufen und Flüchen versehen, eingebettet in kitschige Dekorationen, die an Glückwunschkarten-Motive and Artefakte der Popkultur erinnern.
Die Dichotomie im Zentrum dieses Projekts entsteht aus dem Gegensatz zwischen derb-alltäglichen Ausdrücken und der zuckersüßen Welt des Kitschs. Dieser Kontrast verdeutlicht, wie ehemals tabuisierte Worte längst in die Alltagssprache und Kultur eingedrungen sind.
By "decorating" these expressions, Alexander draws attention to their normalized presence in modern communication, while simultaneously critiquing their commercialization.
Viewers are invited into a space where the rawness of street language meets the manufactured cheerfulness of mass-produced decor.
Diese Kollision schafft ein interaktives Erlebnis – als bewege man sich durch einen Comicstrip voller lebendiger Sprache und überzeichneter Gesten.
This collision creates an interactive experience, as if one were navigating through a comic strip filled with vibrant language and exaggerated expressions.
Die Dichotomie von Cursecore fordert die Betrachter und Betrachterinnen dazu heraus, ihre eigenen Wahrnehmungen von Sprache und Dekor zu hinterfragen – und Schönheit wie Bedeutung in der unerwarteten Verbindung von Derbheit und Kitsch zu entdecken.
Mit diesem Werk fängt Alexander nicht nur den Zeitgeist ein, sondern erweitert zugleich den Diskurs über Sprache, Ästhetik und kulturelle Ausdrucksformen.
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2025
• 18 Oct 2025, group exhibition at [ kunst im dorf ] x Die Lange Nacht der Münchner Museen, wagnisART, Fritz-Winter-Strasse 10, Munich
• May 2025 STROKE ART FAIR, Munich
2024
• Group Exhibition: Uta Alexander / Ele Kittl, GaGalerie, Munich
• Solo Exhibition: DICHOTOMY, Atelier wagnisART, Munich
2023
• [ kunst im dorf ]: Event and Exhibition, Munich
• Exhibition: “Double Trouble” with Ele Kittl, Galerini, Munich
• Group Exhibition: Pop-Up Gallery Stemmerhof, Munich
• Group Exhibition: wagnisART, Munich
2021/22
• Group Projects: Quarat | Panta Rhei | mit Blau, Hailer, Schwarz, Munich
2021
• “IN MOTION”: 14th Gallery and Atelier wagnisART, Munich
2020
• Quarat | Boxes | “pandemia,” Munich
2019
• Exhibition and Benefit: Ramses Belinda @ Gasthaus Domagk, Munich
• [ kunst im dorf ]: Event and Exhibition 2019, Munich
• Artist Group Quarat: Project “Panta Rhei,” Munich
• Solo Exhibition: Gasthaus Domagk, Mixed Media on Canvas, Munich
2018
• Street Art Project: “Many Mini Pussyhats for Munich”
2017
• Color Concept for Underground Garage Construction Project: wagnisART, Domagkpark, Munich
• [ kunst im dorf ]: Event and Exhibition 2017, Munich
2016
• Solo Exhibition: 14th Gallery, Watercolors, Munich
2014
• Solo Exhibition: Gallery 5ever, Acrylic Technique, Munich
2013
• Group Exhibition: “Ramses Belinda,” Free Academy of Art, Munich
2012
• Street Art Project: “Trees” with the Crochet Art Group “Pink Ladies,” Munich
2011
• Initiator/Artist for the Charity Project Ramses Belinda, Germany
2010
• Group Exhibition: “Künstler einer Kneipe,” Gallery Grabsdorf, Munich
Since 2009
• Self-employed Jewelry Designer, Gallerist, and Artist, Munich, Germany
2001-2005
• Gold’n’Jewels: Jewelry Design, Tucson, USA
2003
• Exhibition: River Oaks Gallery (Acrylic on Canvas), Tucson, USA
1990-2000
• Courses/Studies: Portrait, Nude, Oil Painting Group, Munich
1988-1990
• Spontaneous Painting with Sieglinde Wührer, Munich
1984-1988
• Studies: Psycholinguistics, American Studies, Berlin
1980-1981
• Drawing and Painting Techniques with Jim Montague, San Diego, USA
1979
• Spontaneous Painting with Sieglinde Wührer, Munich
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Öffentliche Vernissage
Fr., 05.12.2025 | 19.00 – 22.00
Exhibition duration
06.12.2025 bis 06.02.2026
Entry
frei, keine Einladung erforderlich
Online
www.grabsdorf.de
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Gerhard Grabsdorf Gallery
Kunst im ❤️ Münchens
Aventinstr. 10
80469 Munich
Opening Hours
Do. 15.00 – 18.00 Uhr
Sa. 15.00 – 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung
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© 2025 Galerie Gerhard Grabsdorf
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