München – Editionskalender 2017

Wie in den letzten Jahren wird auch für das Jahr 2017 ein Fotokalender mit historischen München Fotografien bei der edition.grabsdorf.de erscheinen.

In den 50er Jahren hielt die Farbfotografie Einzug in das Werk Herbert Wendlings. Der Kalender ist erstmals komplett in Farbe.
Neuentdeckungen: Recherchen im Diabestand des Archivs Wendling förderten, jetzt erstmals veröffentlicht, bisher unbekannte Fotografien zu Tage.

Die 12 Kalendermotive geben einen Einblick in die 50er und 60er Jahre der Landeshauptstadt. Interessante, teils ungewöhnliche Perspektiven, die typischen Farben dieser Jahrzehnte, zeitgenössische Kleidung und Autos machen den Kalender zu einem außergewöhnlichen Zeitdokument.

Gerhard Grabsdorf hat sich die Auswahl der Bilder nicht leicht gemacht und wahre Schmuckstücke herausgesucht. Die Werke aus dem Diabestand hat er digitalisiert und mit größter Sorgfalt und Vorsicht aufgearbeitet. Wichtig war, wie immer, die Authentizität der alten Aufnahmen zu erhalten.

» Kalender hier online bestellen …

oder besuchen Sie uns Samstags (14.00 – 20.00h) in der Galerie. Nur noch wenige Exemplare vorrätig

 


München in den 50er und 60er Jahren

  • Erstmals komplett in Farbe!
  • 12 historische Aufnahmen aus München
  • Fotografien: Herbert Wendling
  • Größe: DIN A3 (29,7 x 42 cm)
  • Preis: EUR 30,00


Die Motive

Tankstelle - Fotoausstellung München - Herbert Wendling

Januar

Eine Esso-Tankstelle in der Passauerstraße von A. Köcherl, bei der Grabsdorfs Vater Stammkunde war, zeigt eine fast amerikanische Anmutung.

Sendlinger Straße - Fotoausstellung München - Herbert Wendling

Februar

Das Foto der Sendlingerstraße – mit einem alten Ford, einem Borgwart, einem Opel und kriegsbedingte Behelfsbauten in Baulücken – zeigt eine bekannte und gleichzeitig unbekannte Sicht auf die Straße.

Stadtmuseum - Fotoausstellung München - Herbert Wendling

März

Am Jakobsplatz – vor dem Stadtmuseum – steht, neben einem alten VW Käfer, ein Motorrad und eine Litfaßsäule mit Werbeplakaten aus dem März 1959 – “Der Untertan”, “Rot ist die Liebe”, “Das alte Försterhaus”, “Der Jäger von Fall”, “Autoschau”, “Okinawa” und “Filme der Woche” -.

Altes Rathaus - Fotoausstellung München - Herbert Wendling

April

Die, aus heutiger Sicht, ungewohnte Verkehrsführung vor dem alten Rathaus, vom Viktualienmarkt über das Tal in die Sparkassenstraße. Die Tramlinie 19, vom Marienplatz kommend – in Richtung Tal – fährt am Alten Rathaus vorbei. Die Aufnahme muss vor 1971 entstanden sein, da der Turm des Alten Rathauses noch nicht wieder aufgebaut war.

Viktualienmarkt - Fotoausstellung München - Herbert Wendling

Mai

“Münchener Qualitäts-Gemüse täglich frisch geerntet”: Ein Blick über die Dächer des Viktualienmarkts auf den Alten Peter und die Türme der Frauenkirche. Im Vordergrund ein Werbeschild für das täglich frische Qualitätsgemüse auf dem Markt.

Künstlerhaus - Fotoausstellung München - Herbert Wendling

Juni

Das Künstlerhaus und die Türme der Frauenkirche durch das Eingangsportal des Alten Botanischen Garten fotografiert.

Isartor - Fotoausstellung München - Herbert Wendling

Juli

Flanierende Passanten vor dem Isartor – noch ohne Thomas-Wimmer-Ring. Ein sommerliches Bild ohne den heute dort üblichen Verkehrswahnsinn.

Am Rindermarkt - Fotoausstellung München - Herbert Wendling

August

Das Augustmotiv zeigt eine Baustelle am Rindermarkt mit einem Baustellenschild der Bauunternehmung Schmucker. Parkende Autos, der Löwenturm und der Alte Peter im Hintergrund.

Blick über die Stadt - Fotoausstellung München - Herbert Wendling

September

Im September werfen wir einen Blick über sie Stadt. Unten die Prälat-Zistl-Straße und der Parkplatz auf dem heute die Schrannenhalle steht. Im Hintergrund der Rathausturm, die Theatinerkirche und der Turm des Alten Peter.

Maximiliansbrucke - Fotoausstellung München - Herbert Wendling

Oktober

Spaziergänger auf der Maximiliansbrücke – vor der Pallas-Athene. Im Hintergrund das Maximilianeum.

Sendlingertor - Fotoausstellung München - Herbert Wendling

November

Wer kann sich sich noch daran erinnern, dass früher der Bus direkt durch das Sendlinger Tor gefahren ist?

Viktualienmarkt - Fotoausstellung München - Herbert Wendling

Dezember

Das letzte Kalenderblatt zeigt den Viktualienmarkt im morgendlichen Dunst. Einfache, teils ärmliche Markstände mit den Marktfrauen. Und die Nordsee hat auch schon damals den Platz dominiert. Im Hintergrund der Alte Peter.


Bezugsquellen für den Kalender

Galerie Gerhard Grabsdorf

Aventinstr. 10

80469 München

Tel. 089.210.313.01 ( Di. – Fr.: 11.00 – 18.00 Uhr || Sa. 15.00 – 20.00)

E-Mail über das Kontaktformular

Öffnungszeiten: Sa. 15.00 – 20.00 Uhr und nach Vereinbarung

» Kalender online kaufen

Kunstbehandlung

Müllerstr. 40

80469 München

E-Mail: mail@kunstbehandlung.com

Online: kunstbehandlung.com

Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag: 14 – 18 Uhr
Samstags: 12 – 18 Uhr
Montag, Dienstag und Mittwoch geschlossen